Wissensdatenbank

Stick ist langsam

Lösung

Stick ist langsam

Wird der Lernstick eingesteckt, so kann es durchaus sein, dass viel Zeit verstreicht, bis ein Programm startet.

Erklärung

USB - Sticks sind per se langsamer als Festplatten. Weiter brauchen etliche Programme eine "Unterlage", auf der sie arbeiten können. z.B. Java - Runtime- Environment. Weil die Software portable ist, also keinerlei "Ableger" auf dem PC hat, muss diese Vorbereitung zuerst durchgeführt werden.
Ist z.B. OpenOffice einmal gestartet worden, sind die folgenden Aktionen schneller.

mögliche Lösungen

Wer viel mit den Programmen der Schultasche arbeitet, kann ab sofort eine PC-Version der digitalen Schultasche herunterladen. Darauf sind alle Programme, die auf dem Sticks sind. Die "Eigenen Dateien" vom Stick sind jedoch nicht installiert. (Das macht für eine Programmsammlung wenig Sinn)
Laden Sie die Datei "installation.exe" von dieser Webseite herunter und installieren die "Digitale Schultasche V2.0 PC-Version" wie Sie andere Programme auch installieren.
Selbstverständlich ist eine Deinstallationsroutine mit dabei, so dass Sie die Programme ebenso schnell wieder vom PC entfernen können.

Anstelle eines Sticks kann eine mobile, externe Festplatte verwendet werden, die eine 5 bis 10 fache Lese- und Schreibleistung verfügt. Solche Geräte gibt es ab ca. 70.- zu kaufen.
Der "letzte Schrei" ist eine SSD - Disk (Solid-State-Disk), die über den USB-Anschluss sogar schneller ist, als die eingebaute Harddisk. Allerdings ist der Preis relativ hoch (3 bis 4 Fr. pro Gigabyte)

War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Aktuelle digitale Schultaschen
Artikeldetails